Mürzer VP 2020

 

Mit der Gemeinderatswahl 2015 hat sich die politische Landschaft in Mürzzuschlag stark verändert. Die Bürgerinnen und Bürger haben uns sehr bestimmend gezeigt, dass sie mit der Politik wie wir sie gemacht haben nicht einverstanden waren. Wir haben versucht gemeinsam die Probleme unserer Stadt anzugehen und zu bewältigen. Da die Machtaufteilung sehr einseitig war konnten wir keine Probleme selber lösen und auf unsere Federn heften, sondern nur unsere Befürwortung oder Ablehnung dafür geben.

Jetzt haben wir die Rolle der totalen Opposition welche sich wie folgt darstellt. Mit unseren zwei Mandaten haben wir nicht einmal mehr eine Stimme in den Ausschüssen und müssen uns mit dem Zuhörrecht abfinden. Doch oder gerade deswegen ist besonders wichtig, dass wir uns die Sitzungen der Ausschüsse unter uns zwei Gemeinderäten aufteilen und versuchen bei allen anwesend zu sein. Ausnahme ist der Prüfungsausschuss wo wir mit einem Sitz vertreten sind und diesen Verantwortungsvoll nützen werden.

Da fast alle Entscheidungen sowieso  im Stadtrat stattfinden, wo wir überhaupt keine Einsicht mehr haben, appellieren wir auf den Zugesagten Informationsgesprächen innerhalb der Fraktionsführer mit den verantwortlichen des Gemeindevorstandes. Das ist auch für uns eine neue Situation mit welcher wir erst umzugehen lernen müssen.

Wenn es jetzt in Zukunft eine Abweisung bei einzelnen Punkte in den Gemeinderatssitzungen von Seite der Mürzer VP gibt werden wir genau darüber Stellungnahme geben. Es kann nicht sein, dass man nur gegen alles ist und keine Argumentation darüber abgibt wie es anders sein sollte. Wir haben es nicht geschafft unsere Jungkanditaten im Gemeinderat mit einem Mandat zu versehen und müssen daher diese Agenda selbst mitübernehmen. Dasselbe trifft bei den Frauen und im Sozialbereich zu. Unsere Kernaufgabe wird es sein unsere Wählerschicht zu betreuen und diese im Gemeinderat zu vertreten.

Stadtparteiobmann Franz Gstättner